Folgen Sie uns:bloggertwitterFacebook

Aktuelle News

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8

Bluefish444 gibt 4K/HD/SD-Unterstützung für HMS DiSA Multichannel Playout bekannt

Erstellt am 14.09.2017 in der Kategorie Projekte | Entwicklungen

Bluefish444 gibt 4K/HD/SD-Unterstützung für HMS DiSA Multichannel Playout bekannt

Bluefish444, Hersteller von qualitativ hochwertigen, unkomprimierten 4K SDI, ASI, Video Over IP & HDMI I/O Karten und Mini Convertern für den professionellen Videobereich, unterstützt mit seinen Produkten ab sofort auch die HMS Sendeautomation DiSA auf der Windows-Plattform. HMS DiSA ist eine integrierte Channel-in-a-Box Lösung für Rundfunk-Veranstalter, die einen vollständig digitalen Workflow zur Optimierung von Ingest- und Playout-Prozessen bietet. Das System bietet u. a. Optionen für Channel Graphics, News Feed Crawls, Teletext und Subtitling, EPG, WSS und EAS Insertierung sowie Unterstützung für das NDI-Protokoll. Dadurch erfüllt...

Weiterlesen...

HMS erweitert Managed Service Konzept

Erstellt am 09.08.2017 in der Kategorie Projekte | Entwicklungen

HMS erweitert Managed Service Konzept

Im Playout-Center Berlin können ab sofort Zusatzinformationen in zugeführte Transportströme eingetastet werden. Der von HMS bereitgestellte und betriebene Service kann dem Originalprogramm beispielsweise HbbTV Informationen oder EPG Inhalte zusetzen, ohne es neu encodieren zu müssen. Die programmbegleitenden Inhalte (z.B. EPG Daten oder HbbTV Url) können File-oder Webservice-basiert vom Kunden hochgeladen werden. Der Service führt anschließend ein automatisches Re-Multiplexing des Transportstroms durch und fügt dabei die zusätzlichen PSI und DVB-SI Daten ein. Die als Managed Service zur Verfügung gestellte Dienstleistung beinhaltet darüber hinaus eine Überwachung des Transportstroms...

Weiterlesen...

HMS integriert NDI Protokoll in Channel-in-a-Box Automation

Erstellt am 10.07.2017 in der Kategorie Projekte | Entwicklungen

HMS integriert NDI Protokoll in Channel-in-a-Box Automation

Mit der Unterstützung des von NewTek als Quasi-Standard etablierten IP Protokolls NDI vollzieht HMS einen weiteren Schritt bei der Umstellung seiner Produkte und Lösungen auf IP-basierte Technologien und schafft damit die Basis für die Integration seiner Produkte in vernetzte Produktionsworkflows. Das lizenzfreie Protokoll wird bereits heute von einer Vielzahl von Herstellern unterstützt und ermöglicht das Senden und Empfangen von Inhalten in hoher Qualität und mit niedriger Latenz zwischen allen NDI-fähigen Geräten im LAN.

Weiterlesen...

HMS schließt Lokal-TV-Versorgungslücken in kleinen Kabelnetzen

Erstellt am 15.05.2017 in der Kategorie Projekte | Entwicklungen

HMS schließt Lokal-TV-Versorgungslücken in kleinen Kabelnetzen

Gute Nachricht für lokale TV-Veranstalter: Mit der neuen Lossless Connect Lösung des Technologiedienstleisters HMS aus Halle (Saale) ist es ab sofort möglich, auch kleinere Kabelkopfstationen zentral und kostengünstig mit einem TV-Signal zu versorgen. Möglich wird dies durch eine strategische Zusammenarbeit mit Haivision, einem weltweit führenden Anbieter für Medienmanagement und Video-Streaming Lösungen, und den gezielten Einsatz der Haivision Media Gateways in Berlin sowie an den Head-Ends der Kabelnetzbetreiber vor Ort.

Weiterlesen...

HMS übernimmt technische Abwicklung von health tv

Erstellt am 18.04.2017 in der Kategorie Projekte | Entwicklungen

HMS übernimmt technische Abwicklung von health tv

Die German health tv GmbH mit Sitz in Hamburg beauftragt die HMS mit der Umsetzung ihrer Digitalstrategie für ihren Sender health tv. Als Free-TV-Programm wird health tv über Satellit, Kabel, IPTV sowie als OTT-Stream verbreitet. Mit gleich vier verteilten Redaktionen in Köln, Hamburg, Sylt und Wiesbaden arbeiten 20 Redakteure an der Erstellung der Inhalte. In Zusammenarbeit mit dem Systemintegrator MCI aus Hamburg wurde eigens ein neues Studio für die Produktion errichtet. Für die Sendeplanung und -abwicklung hat sich health tv für die Channel-in-a-Box Lösung DiSA entschieden.

Weiterlesen...

HMS stellt kompletten SCTE35 End-to-End-Workflow vor

Erstellt am 17.04.2017 in der Kategorie Projekte | Entwicklungen

HMS stellt kompletten SCTE35 End-to-End-Workflow vor

Ab sofort kann unsere Channel-in-a-Box Lösung DiSA dem Programmsignal Cue Tones in Form von auf SCTE35/104 basierenden Zusatzinformationen zufügen. Hierbei handelt es sich um einen Trigger der festlegt, wann das Originalprogramm verlassen wird, um andere Inhalte auszuspielen, und wann wieder zurückgesprungen wird. Die Metadaten, wie z.B. Startzeitpunkt, Endzeitpunkt, Dauer oder Segment-IDs, liest das Programm aus der Sendeplanung und übergibt diese Informationen je nach Signaltyp im VANC (SCTE 104) oder MPEG-TS (SCTE35). Darüber hinaus können Regeln definiert werden, nach denen bei der Übernahme von Playlisten aus...

Weiterlesen...

HMS erweitert Teletext Lösung um Untertitel-Modul

Erstellt am 13.02.2017 in der Kategorie Projekte | Entwicklungen

HMS erweitert Teletext Lösung um Untertitel-Modul

Mit dem neuen Untertitel-Modul erweitert HMS seine Produktpalette und integriert das Modul gleichzeitig in die Channel-in-a-Box Automation DiSA. Das Modul unterstützt beide Betriebsmodi, Live und File-basiert. Unterstützt werden die Protokolle EBU-STL, SubRip und WebVTT für den Offline-Betrieb sowie das FAB Public Teletext Subtitling Protocol und Newfor im Live-Modus. Das Untertitel-Modul ist eine technische Erweiterung der HMS Teletext Lösung und kann nach SMPTE2031 oder OP47 betrieben werden. Das für Q4/2017 geplante Update wird darüber hinaus DVB Untertitel unterstützen und einen PES erzeugen, der dann direkt DVB...

Weiterlesen...

HMS bindet Playout-Center Berlin an T-Entertain an

Erstellt am 06.12.2016 in der Kategorie Projekte | Entwicklungen

HMS bindet Playout-Center Berlin an T-Entertain an

HMS, führender Anbieter von TV-Sendeautomationslösungen, hat mit T-Entertain, dem Marktführer für IPTV in Deutschland, einen weiteren strategischen Carrier-Partner an das zentrale Playout-Center in Berlin angeschlossen. Durch die neue Schnittstelle erweitert HMS den Umfang seiner Channel-Management-Leistungen und erhöht gleichzeitig die technische Reichweite seiner Kunden um bundesweit mehr als 2,7 Millionen IPTV-Nutzer. HMS Kunden, darunter nationale, aber auch viele regionale und lokale TV-Veranstalter, können ihr Programm nun sehr einfach und kostengünstig deutschlandweit zur Verfügung stellen, neue Zielgruppen erschließen, die eigenen Zuschauerzahlen steigern und diese anschließend besser vermarkten.

Weiterlesen...

Media Solutions

Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung bei der Aufzeichnung, Analyse und Übertragung von digitalen Audio- und Videodaten bieten wir unseren Kunden heute ein integriertes, hochmodernes und individuell zugeschnittenes Leistungsportfolio.

Dazu gehören, neben Streaming-, Sendeabwicklungs- und Monitoring-Lösungen, schlüsselfertige Komplettsysteme sowohl für die digitale Verbreitung von Rundfunkprogrammen über Terrestrik, Kabel und Satellit, als auch leistungsstarke Programmverteil- und -austauschplattformen (CDN) sowie vernetzte POI/POS Systemlösungen (Digital Signage).

Über uns

Die HMS media solutions bietet Mediensystemlösungen mit punktgenauen Antworten auf strategische Fragestellungen und innovative Geschäftsmodelle unterschiedlichster Unternehmen. Als organisch gewachsener Dienstleister mit mehr als 20 Jahren Erfahrung entlang vielfältiger nationaler und internationaler Projekte hat sich das Unternehmen als einer der führenden Operatoren integrierter Medien-Ecosysteme etabliert.

HMS Kunden erhalten einen ergebnisorientierten One-stop-Service sowie Unterstützung bei strategischen Unternehmensentscheidungen mit Technologiebezug. Durch persönliche Ansprechpartner, hochqualifizierte, kreative Expertenteams mit Leidenschaft für Details sowie vielfältige Synergien über alle Kundensegmente hinweg erreicht HMS ein Höchstmaß an Offenheit, Flexibilität, Skalierbarkeit und Effizienz.

Follow us:bloggertwitterFacebook

Latest News

  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • 9

IBC 2017: Qvest Media Signs Deal to Take Over HMS Media Solutions

Created on Friday 15 Sep 2017 in category Press

IBC 2017: Qvest Media Signs Deal to Take Over HMS Media Solutions

Amsterdam, 15 September 2017: Qvest Media, a leading systems architect and ICT integrator of broadcast and media technology, is investing in the area of software development. The company is further expanding its business group with the announced takeover of HMS GmbH, a specialist for hardware and software development of end-to-end broadcast automation solutions. The planned acquisition will help Qvest Media to significantly enhance its Development Solutions team to, amongst others, design and offer new cloud-based services, products and solutions.

Read more...

Bluefish444 announces 4K/HD/SD support for HMS DiSA Multi-channel 4K, HD and SD playout capability

Created on Thursday 14 Sep 2017 in category Projects | Developments

Bluefish444 announces 4K/HD/SD support for HMS DiSA Multi-channel 4K, HD and SD playout capability

North Melbourne, Australia, September 13, 2017 – Bluefish444, manufacturer of the industry’s highestquality uncompressed 4K SDI, ASI, Video Over IP & HDMI I/O cards, and mini converters, for the professional video industry, announces compatibility with HMS’ DiSA broadcast automation solution for the Windows platform. HMS DiSA is an integrated channel-in-a-box solution for broadcasters, providing an entirely digital workflow to optimise ingest and playout processes. With options for advanced channel graphics, news feed crawls, teletext and subtitling, EPG, WSS and EAS insertion, as well as NDI® protocol...

Read more...

HMS extends Managed Service portfolio

Created on Wednesday 09 Aug 2017 in category Projects | Developments

HMS extends Managed Service portfolio

At the Playout Center Berlin the HMS Managed Service portfolio now also covers the insertion of metadata, such as HbbTV URLs or EPG information, into incoming transport streams without re-encoding the original signal. Clients are able to upload metadata via file or web service. Our service then automatically starts re-multiplexing the transport stream and adding additional PSI and DVB-SI data. The new Managed Service offer also contains monitoring the transport stream via ETSI TR 290 101 and sending error alerts via SNMP or email. One of the...

Read more...

HMS integrates NDI Protocol into Channel-in-a-Box Automation

Created on Monday 10 Jul 2017 in category Projects | Developments

HMS integrates NDI Protocol into Channel-in-a-Box Automation

Making use of the IP protocol NDI, established as a quasi standard by NewTek, HMS is taking another important step in the transition process of its products and services towards IP based technologies. This also creates a foundation for integrating HMS products with interconnected production workflows. The license free NDI protocol is supported by many manufacturers and enables sending as well as receiving high quality content with low latency between NDI enabled devices over LAN.

Read more...

HMS to close distribution gaps of local TV in smaller cable networks

Created on Monday 15 May 2017 in category Projects | Developments

HMS to close distribution gaps of local TV in smaller cable networks

Good news for local television companies: With the new HMS Lossless Connect solution it is now possible to reach even small cable networks‘ head ends with a TV signal from a central play-out in an efficient and cost effective way. A new cooperation between HMS and Haivision, a world-leading provider of media management and video streaming solutions, enables a precise usage of the Haivision Media Gateway in Berlin and local head ends of the according cable operators.

Read more...

HMS provides technical service for health tv

Created on Tuesday 18 Apr 2017 in category Projects | Developments

HMS provides technical service for health tv

health tv GmbH based in Hamburg, Germany, has appointed HMS to roll out the digital strategy of its channel health tv. health tv is available as a free to air program via satellite, cable, IPTV and OTT stream. More than 20 editors work in four different locations (Cologne, Hamburg, Sylt, Wiesbaden) to create content. In close cooperation with Hamburg based system integrator MCI an entire new production studio has been built. health tv also decided to use the HMS Channel-in-a-Box solution DiSA in order to manage...

Read more...

HMS introduces complete SCTE35 end-to-end workflow

Created on Monday 17 Apr 2017 in category Projects | Developments

HMS introduces complete SCTE35 end-to-end workflow

From now on our channel-in-a-box solution DiSA will be able to add cue tones to the program signal containing metadata based on SCTE35/104. This trigger defines, when the original program is left to play out other content and when it will continue. Metadata such as starting point, ending point, duration or segment IDs will be read automatically from the schedule and passed on, either via VANC (SCTE 104) or MPEG-TS (SCTE35). It is also possible to define rules, which are able to automatically set splice...

Read more...

HMS to extend its Teletext solution with a Subtitle module

Created on Monday 13 Feb 2017 in category Projects | Developments

HMS to extend its Teletext solution with a Subtitle module

With its new subtitle module HMS is extending its product portfolio while at the same time integrating the module into its Channel-in-a-Box Automation DiSA. The new module supports both operation modes, live and file based. It also supports EBU-STL, SubRip and WebVTT protocols for offline operation as well as the FAB Public Teletext Subtitling Protocol and Newfor in live mode. The subtitle module is a technical extension of HMS’s teletext solution and can be operated according to SMPTE2031 or OP47. An Update scheduled for Q4...

Read more...

HMS to connect Playout Center Berlin to T-Entertain

Created on Tuesday 06 Dec 2016 in category Projects | Developments

HMS to connect Playout Center Berlin to T-Entertain

HMS, leading provider of TV automation solutions, has connected Germany’s IPTV market leader T-Entertain as another strategic carrier partner to its central Playout Center Berlin. With this new interface HMS extends the power of its Channel Management Service while at time time growing its clients’ technical reach by about 2,7 million IPTV users. HMS clients, particularly TV stations of national, but also regional and local scale, are now able to provide their program all over Germany, reaching new audiences, growing viewer numbers and creating marketing...

Read more...

Media Solutions

With more than 20 years of experience in recording, analyzing and broadcasting of digital audio and video data, we are now able to offer our customers an integrated, individually customizable and state-of-the-art range of solutions and services.

This includes streaming, broadcast automation and monitoring solutions as well as full turn-key systems for digital distribution of program contents via terrestrial, cable or satellite transmission. In addition our portfolio includes platforms for program distribution and exchange (CDN) and connected POI/POS solutions (Digital Signage).

About us

HMS media solutions offers media system solutions that provide spot-on answers to strategic questions and innovative business models for various companies. As an organically grown service provider with more than 20 years of experience along multifaceted national and international projects the company established itself as one of the leading operators for integrated media ecosystems.

HMS customers benefit from a result-oriented one-stop service and assistance with strategic technology-related business decisions. Personal contacts, highly qualified creative expert teams with passion for details as well as diverse synergies across all customer segments allow HMS to achieve a high level of openness, flexibility, scalability and efficiency.